- Ganztagsoffensive: qualitativer und quantitativer Ausbau von Ganztagsschulen
- Vollwertiges Schulessen für alle Kinder
- Bauoffensive: Klimagerechte Sanierung und bedarfsgerechter Ausbau der Schulgebäude
Unser Ziel für Münster und für NRW: Eine Schule für alle!Münsters GRÜNE orientieren sich in ihrer kommunalen Schulpolitik an der Zielformulierung des grünen Landesprogramms „Eine Schule für alle. Unsere Bildungspolitik steht für Chancengleichheit, bessere Leistungen und sozialen Zusammenhalt. Sie ist Grundlage für die Zukunftssicherung, baut auf Gerechtigkeit und ist auch ökonomisch ohne Alternative. Ein integriertes Schulsystem unter Einbeziehung aller bisherigen Schulformen ist auch in Münster zukunftsfähig und eine angemessene Antwort auf viele Fragen. Hier wird Schule als Lebensort und Lernort für alle SchülerInnen gesehen,► den alle Schülerinnen und Schülern bis zum Abschluss der 10. Klasse gemeinsam besuchen,► der frei ist von ständiger Selektierung und der Furcht, durch das traditionelle Sieb der Differenzierung und Aussonderung zu fallen,► in dem alle SchülerInnen den Anschluss an Bildung behalten und Voraussetzungen für berufliche Karrieren schaffen können,► der Raum bietet, damit sich Neigungen und Fähigkeiten individuell entwickeln können und► auf den aufbauend alle Abschlüsse für weitere Bildung und für Beruf erworben werden können.Die Schulpolitik in NRW steht der Entwicklung der örtlichen Schullandschaften entgegen. Vor allem das Festhalten an dem viergliedrigen Schulsystem sorgt für Ärger. Wer nach vier Jahren Grundschulzeit keine Empfehlung für Gymnasium oder Realschule bekommt, verliert viele schulische und berufliche Perspektiven. Das System fördert Schulabbrüche und vergrößert die Zahl der jungen Menschen, die am Ende ihrer Schulzeit weder über einen qualifizierenden Abschluss noch über Aussichten am Arbeitsmarkt verfügen. Probleme im Einzelnen kommen hinzu:► das Anmeldeverfahren zu den weiterführenden Schulen wird vom NRW-Schulministerium fehlgesteuert und verläuft chaotisch;► die Personalausstattung der Schulen ist mangelhaft, die Klassengrößen sind nach wie vor zu hoch, die Zahl der Stundenausfälle ebenfalls;► auch die Selbstständigkeit der Schulen wird nach Abschluss des erfolgreichen NRW-Modellprojektes wieder beschnitten und► die Kostenfreiheit schulischer Bildung wird laufend abgebaut.
Grundlegende Veränderungen der Schulpolitik auf Landesebene sind deshalb notwendig. GRÜNE setzen sich dafür ein. GRÜNE setzen sich zugleich dafür ein, alle kommunalen Handlungsspielräume für eine Entwicklung der kommunalen Bildungs- und Schullandschaft zu nutzen.Grüne BildungsoffensiveEin modernes ganztägiges, soziales Bildungsangebot in und um die Schule herum, schafft neue Räume für gemeinsame Erfahrungen mit Bildung und soll Modell für eine umfassende Entwicklung junger Menschen sein.Die Kinder- und Jugendhilfe soll die Schulen dabei unterstützen, diese Ziele zu erreichen. Sie soll eigene Zielsetzungen und vielfältige Inhalte, Methoden und Arbeitsweisen entwickeln und ein breites Angebot für alle SchülerInnen schaffen, das die Angebote der Schulen ergänzt und in enger Wechselwirkung zu Familie, Schule und beruflicher Bildung steht. Alle Bildungspotenziale müssen in den Angeboten und Diensten sichtbar gemacht und weiterentwickelt werden. Die Stadt Münster beantragt ein Modellprojekt „Eine Schule für alle beim Land NRW.Dem Ganztag gehört die ZukunftWir wollen alle Münsteraner Schulen der Primarstufen und der weiterführenden Sekundarstufe I zügig zu gebundenen Ganztagsschulen ausbauen. Dieser Schulform gehört die Zukunft und sie hat aus Sicht der GRÜNEN absoluten Vorrang vor anderen Modellen. In der Schule der Zukunft arbeiten die verschiedenen Professionen gleichberechtigt zusammen: LehrerInnen, sozialpädagogische Fachkräfte und SonderpädagogInnen genauso wie PsychologIinnen und JugendsozialarbeiterInnen. In die Schulentwicklung müssen ebenso SekretärInnen und HausmeisterInnen einbezogen werden. 400-Euro-Kräfte sollen auf Dauer durch fest eingestelltes Fachpersonal ersetzt werden. Für alle Beteiligten werden Qualifizierungsmaßnahmen angeboten und die Verbesserung der Arbeitsbedingungen auf den Weg gebracht.Für alle Kinder und Jugendlichen wird ein vollwertiges Mittagessen bereitgestellt. Eltern mit niedrigem Einkommen werden von finanzieller Beteiligung an den Kosten der Mahlzeiten befreit. Es werden entsprechende Räume zum Essen und zur Gestaltung einer erholsamen Mittagspause geschaffen.Chancengleichheit durch individuelle Förderung und IntegrationAlle in Schule tätigen Professionen stellen sich in den Dienst der individuellen Förderung und Integration. Die Schule soll ein Lern- und Lebensort für Kinder sein, in dem Kinder sich auch wohlfühlen. Sie haben Anspruch auf eine den individuellen Fähigkeiten und Neigungen angemessene Förderung, sowohl begabte wie auch benachteiligte junge Menschen, Deutsche und AusländerInnen. Kein Kind darf zurückgelassen werden, wir sind davon überzeugt, dass langes gemeinsames Lernen allen dabei hilft, ihre Fähigkeiten bestmöglich zu nutzen. Entscheidungen über mögliche Schulabschlüsse sollen deshalb erst am Ende einer 10-jährigen gemeinsamen Schulzeit getroffen werden.Besserer Übergang Schule-BerufVeränderungen in der Arbeitswelt, Jugendarbeitslosigkeit und Ausbildungsnot haben massive Konsequenzen für alle mit Bildung befassten Institutionen. Daher müssen die Voraussetzungen für den erfolgreichen Übergang in Ausbildung und Beruf sehr viel stärker in den Blick genommen werden. Berufliche Bildung vermittelt den jungen Menschen Kompetenzen für Erwerbsarbeit, materielle Unabhängigkeit und persönlichen Erfolg. Darüber hinaus hat sie eine besondere Bedeutung für den persönlichen Werdegang eines jeden jungen Menschen. Daher werden wir alles dafür tun, damit jeder junge Mensch einen grundlegenden schulischen Abschluss erreichen kann und die Möglichkeit einer „zweiten Chance in der berufsqualifizierenden Ausbildung erhält.Ausstattung der Schulen verbessernDer zunehmende Ganztagsbetrieb in Schulen führt dazu, dass Schulräume zu Lebensräumen werden. GRÜNE kümmern sich deshalb um erhöhte Raumbedarfe, zusätzliche Funktionen und eine ansprechende Gestaltung schulischer Außengelände. Schule muss innen und außen auch für die Freizeitgestaltung genutzt werden können. Jede Ganztagsschule erhält so schnell wie möglich einen Mehrzweckraum, der in der Mittagspause als Mensa und als Pausenraum genutzt werden kann.Sanierung der SchulgebäudeZusätzlich zu den Mitteln „Schulpauschale stellen wir den Schulen jährlich 5 Mio. € zum Abbau des Sanierungsstaus zur Verfügung. Durch Umstrukturierung freiwerdende Schulgebäude bleiben grundsätzlich für bildungs- und soziokulturelle Zwecke erhalten. Wir setzen uns ein für eine ökologisch ganzheitliche Umsetzung baulicher Maßnahmen an Gebäuden sowie dem Schulumfeld.Förderung der Kommunalen und Regionalen BildungslandschaftBildung erfordert neue Formen der Vernetzung. Elternhaus und Familie und die verschiedenen Bildungsinstitutionen (Schule, Jugendhilfe, Ausbildungs- und Arbeitswelt, etc.) haben ergänzende Bildungsschwerpunkte. Auf der Grundlage der Bedürfnisse und Interessen junger Menschen müssen die Bildungsaufgaben von Elternhaus und Familie, Schule, Ausbildungs- und Arbeitswelt und Jugendhilfe neu verbunden, aufeinander abgestimmt und die Übergänge zwischen den Bildungsorten neu gestaltet werden. Wir GRÜNEN setzen uns ein für eine übergreifende Verknüpfung der unterschiedlichen Bildungsinstitutionen und der politischen Verantwortlichkeiten in der Stadt Münster. Deshalb begrüßen wir die Entwicklung Regionaler Bildungslandschaften, so sie wie im Modellprojekt „Selbstständige Schule vorgedacht wurden. Die Eigenständigkeit von Schulen bie
tet viele Vorteile, darf aber nicht auf halbem Wege stehen bleiben. Eltern und Schüler sollen davon profitieren, dass die besonderen fachlichen Kompetenzen aus Schule, Schulpsychologie und Jugendsozialarbeit ihre besonderen Sichtweisen gut aufeinander abgestimmt werden und sich ergänzend einbringen können.