Der Tod des Oppositionspolitikers Alexei Nawalny löst weltweit große Bestürzung und tiefe Trauer aus. Auch die GRÜNEN in Münster zeigen sich bestürzt. Nawalny, der als mutiger Verfechter der Demokratie und scharfer Kritiker des russischen Regimes galt, ist am vergangenen Freitag ein weiteres Opfer der Unterdrückung durch das mörderische Regime von Diktator Wladimir Putin geworden.

„Angesichts der aktuellen europäischen politischen Entwicklungen, insbesondere im Vorfeld der Europawahl 2024, müssen wir wachsam sein. Russische Desinformationskampagnen versuchen bereits jetzt, die öffentliche Meinung zu beeinflussen und unsere Gesellschaft zu spalten“, sagt Dr. Philipp Mathmann, Europakandidat der Grünen in Münster. Er ergänzt: „Der Mord an Alexei Nawalny unterstreicht die Dringlichkeit, Rechtspopulismus in unserer Gesellschaft keinerlei Raum zu geben. Wir müssen weiterhin für die Prinzipien der Demokratie und Freiheit kämpfen, denn sie sind keine Selbstverständlichkeit.“

Alexei Nawalny war, so die GRÜNEN, nicht nur eine herausragende politische Figur, sondern auch die Stimme der Demokratie und den Kampf gegen Korruption in Russland und darüber hinaus. Sein Mut wird auch in der Zukunft Menschen weltweit inspirieren, für Freiheit und demokratische Werte zu kämpfen, sind sich die GRÜNEN sicher.