Ein YouTube-Video der GRÜNEN in Münster findet europaweit Zuschauer*innen und geht viral. Es wurde am 24. August 2022, dem Unabhängigkeitstag der Ukraine aufgenommen und seitdem mehr als 76.000 Mal angeklickt. Das Video zeigt, wie Ukrainer*innen auf einer Protestkundgebung in Münster vor dem Rathaus mit Blumen in den Haaren und Schilder hochhaltend die ukrainische Nationalhymne singen. Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=FVkE4eCEYFY

Unterstützung darf nicht abreißen

Das Video wurde bereits mehr als 100 Mal auf YouTube kommentiert. Darunter sind unter anderem Kommentare aus der Ukraine, Spanien, Schottland, den Niederlanden, Frankreich und Belgien.

Jörg Rostek, Co-Sprecher der GRÜNEN, der das Video aufnahm, freut sich über die Resonanz: „Die Ukrainer*innen haben an diesem Tag ein berührendes Zeichen für Freiheit und Demokratie gesetzt.“ Er ergänzt: „Die Unterstützung der Ukraine darf nicht abreißen und sollte ausgebaut werden. Sonst werden noch mehr Menschen unter der Aggression Russlands leiden und das dürfen wir nicht zulassen.“

Aufruf zur Kundgebung am 24. Februar
Solche Bilder wie das Video von der ukrainischen Kundgebung, so die GRÜNEN, seien wichtig, weil sie Ukrainer*innen, die vor Krieg und Verfolgung geflohen sind, Mut machen und gleichzeitig ihren Landsleuten in der Ukraine zeigen, dass sie von außen unterstützt werden. Am 24. Februar 2024 wird sich das Datum des russischen Angriffskrieges das zweite Mal jähren. Dann wird es wieder eine Kundgebung geben, die von der Ukrainischen Gemeinde in Münster organisiert wird.

„So wie die AfD von innen eine Gefahr für die Demokratie in Deutschland ist, so ist es die russische Aggressionspolitik von außen“, sagt die Vorsitzende des Vereins für Ukrainische Sprache und Kultur Mariya Sharko. Sie ergänzt: „Russlands Krieg ist ein Frontalangriff auf die Demokratie, auf das Völkerrecht und die Europäische Friedensordnung. Die Welt sollte nicht einfach zuschauen, wie diese Werte mit Füßen getreten werden, denn Putin strebt nicht nur die Vernichtung der Ukraine an, sondern möchte vor allem Europa schwächen und destabilisieren.“

Die GRÜNEN rufen dazu auf, an der Kundgebung der Ukrainischen Gemeinde am 24. Februar um 11:30 Uhr Uhr an den Aaseekugeln teilzunehmen und freuen sich über zahlreiche Beteiligung.