Der für Umwelt- und Klimaschutz sowie Bauen zuständige Ratsausschuss (AUKB) hat am Dienstag (13.02.) beschlossen, dass die Erich-Klausener-Realschule für rund 9 Millionen Euro energetisch saniert wird.

Dazu erklärt Christoph Kattentidt, Sprecher der Grünen Ratsfraktion:

„Die Gebäude aus den 60er und 70er Jahren werden durch diese wichtige Sanierung deutlich weniger Energie verbrauchen. Mit dieser und vieler weiteren Sanierungen sind wir bei den städtischen Gebäuden deutlich ambitionierter in Sachen Klimaschutz unterwegs – denn klar ist, dass die Klimakrise jetzt bekämpft werden muss. Gut, dass die Bauarbeiten mit der Schulleitung gut abgestimmt sind, so dass die Erich-Klausener-Schule ihre gute Arbeit möglichst ungestört weiterführen kann.“

Und Leandra Praetzel, Grüne Vorsitzende im AUKB erklärt:

„Durch die Sanierungen werden über 90 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr eingespart und der Heizenergiebedarf der Schule sinkt um 60%. Das ist bestens investiertes Geld, denn es trägt dazu bei, dass Münster klimaneutral werden kann. Jeder Euro der in effektiven Klimaschutz fließt, ist nachhaltig angelegt. Das Geld schützt Mensch, Natur und Sachwerte, die durch die Klimakrise bedroht sind. Auch die Photovoltaik auf dem Dach der Schule sollte erweitert werden, umnoch mehr sauberen Sonnenstrom auf städtischen Dächern zu erzeugen.“