Das Projekt „Netzwerk Münster nachhaltig“ des Münster nachhaltig e.V. ist unter den zwölf nominierten Projekten für den Engagementpreis NRW 2024. Die Auszeichnung wird unter dem Motto „Nachhaltig engagiert in Nordrhein-Westfalen“ von der Landesregierung in Kooperation mit der Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege vergeben und würdigt herausragende ehrenamtliche Initiativen im Gesamtspektrum von Ökologie, Ökonomie und Sozialem. Die nominierten Projekte werden mit 1000 Euro honoriert.

„Die Nominierung des „Netzwerk Münster nachhaltig“ ist eine herausragende Anerkennung für die wichtigen Impulse, die in Sachen Nachhaltigkeit und auch sozialer Teilhabe von Münster ausgehen.“, so Dorothea Deppermann, Grüne Landtagsabgeordnete aus Münster.

Das gemeinsame Streben nach Nachhaltigkeit ermutigt auch andere, sich aktiv für eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft in Münster einzusetzen.“, so Dr. Leandra Praetzel, Sprecherin für Klima- und Umweltschutz der Grünen Ratsfraktion Münster.

Ende des Jahres 2024 werden aus den zwölf nominierten Projekten die vier Trägerinnen und Träger des Engagementpreises NRW 2024 ausgewählt. Die Auswahl erfolgt durch eine Online-Abstimmung, an der Interessierte teilnehmen können, sowie durch eine Jury. Zusätzlich werden ein Sonderpreis der NRW-Stiftung und ein Sonderpreis des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen vergeben. Jedes der vier ausgewählten Projekte erhält ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro, zusätzlich zu den bereits verliehenen 1.000 Euro Anerkennungsgeld.