Die Arbeitsgruppen ‚Schule und Bildung‘ und ‚Wissenschaft und Hochschule‘ von Bündnis 90/Die Grünen/GAL Münster haben sich ausgetauscht und beraten hinsichtlich des zurzeit akuten Lehrkräftemangels. Analysiert wurden dabei sowohl die Situation an den Schulen als auch die Möglichkeiten der Lehramtsausbildung.

Die verschiedenen Modelle, die insbesondere die Hochschulen in Münster auch in Kooperation anbieten, bewerten die Arbeitsgruppen zunächst positiv. Es komme aber auch darauf an, den Lehrer*innenberuf und die Ausbildung dafür attraktiv zu machen. Dies gelte es zu realisieren vor dem Hintergrund der Ansprüche, die aktuell Interessierte einfordern. Dabei dürfe die Qualität der Lehrer*innenausbildung nicht gemindert werden, wie es derzeit bei Quer- und Seiteneinstiegen drohe.

Maßnahmen in den Schulen, die das NRW-Schulministerium und die Kultusministerkonferenz vorschlagen und teilweise umsetzen, haben die Arbeitsgruppen diskutiert und priorisiert. Besonders die Unterstützung von Lehrer*innen durch Assistenzkräfte und multiprofessionelle Teams verspricht eine Verbesserung der aktuellen Lage – zumindest dann, wenn die zusätzlichen Kräfte nicht einfach als Ersatz für Lehrkräfte eingesetzt werden.

Vorschläge aus der Wissenschaft und den Gewerkschaften gibt es genug. Jetzt ist die Politik gefragt, sie auch umzusetzen.

Ergebnisse zum Download