Erstmals werden in Münsters städtischen Kitas speziell angeworbene Erzieherinnen aus Spanien tätig werden. Während dort die Arbeitslosigkeit hoch ist, fehlen in Münsters Kitas Fachkräfte an allen Ecken und Enden. Außerdem wirbt die Stadt jetzt auch bei Mitgliedern weiterer Berufsgruppen darum, in den Kitas zu arbeiten.

Zu den Bemühungen der Stadt erklärt Leon Herbstmann, kinder- und jugendpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion:

„Die aktuell sieben und später zehn spanischen Erzieherinnen sind sehr willkommen in den städtischen Kitas. So gibt es zumindest für einige der aktuell nicht besetzten Stellen eine Lösung. Als Koalition haben wir bereits vor einigen Jahren angeregt, im EU-Ausland nach Erzieher*innen zu suchen – gerade in Ländern, in denen es diese schwer haben, eine Stelle zu finden. Wir wünschen den Erzieherinnen einen guten Start in den städtischen Kitas. Gleichzeitig freut es uns GRÜNE, dass zur Bekämpfung des Arbeitskräftemangels jetzt auch zusätzliche Berufsgruppen mit pädagogischer Ausbildung eingestellt werden. Auch wer in Logopädie, Motopädie, Ergotherapie sowie Kultur- und Musikpädagogik ausgebildet ist, kann wertvolle Dienste in der frühkindlichen Bildung leisten.“