Eine Wachstumsstory: Das Unternehmen Clockin aus Münster wird vom grün geführten NRW-Wirtschaftsministerium als eine von nur 13 Firmen im Programm „Scale up“ gefördert. Jetzt hat sich die wirtschaftspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion, Anne Herbermann, mit einigen der Firmen-Gründer getroffen.

„Viele Start-Ups stehen nach der ersten Gründungsphase vor großen Herausforderungen – etwa dabei, mehr Kunden zu gewinnen, geeignetes Personal zu finden und sich am Markt zu etablieren. Hier leistet das Landesprogramm gute Unterstützung. Es ist aber darüber hinaus wichtig, dass wir vor Ort in Münster den Unternehmen in dieser Phase beim weiteren Wachstum beste Bedingungen bieten. Hier können wir noch besser werden. Dabei geht es etwa ums Netzwerken und die Unterstützung einer möglichen Internationalisierung“, so Ratsfrau Herbermann, die die Grünen auch im Aufsichtsrat der Wirtschaftsförderung vertritt.

Hintergrund

Die Kinderhauser Firma Clockin unterstützt Unternehmen unter anderem mit einer Zeiterfassungs-App bei der Digitalisierung. Sie wurde 2018 gegründet und beschäftigt aktuell über 25 Mitarbeitende und betreut ca. 3000 Kunden deutschlandweit.