Mit einer erfolgreichen Auftaktveranstaltung haben die GRÜNEN in Münster ihr Mentoringprogramm zur Kommunalwahl 2025 gestartet. In dem Programm haben Frauen, inter*, nicht-binäre, trans* und agender Personen die Möglichkeit, kommunalpolitische Arbeit näher kennenzulernen. Zusammen mit einer erfahrenen Person aus dem Rat oder der Bezirksvertretung können Teilnehmende für sich herausfinden, ob die Arbeit in einem dieser Gremien für sie infrage kommt. Nach einem einführenden Gespräch über Erfahrungen in der Politik mit der Bundestagsabgeordneten Maria Klein-Schmeink, die auch von ihrer früheren Arbeit im Stadtrat berichten konnte,  und der Sprecherin der Grünen Ratsfraktion Sylvia Rietenberg haben die Teilnehmenden ihre Mentor*innen kennengelernt und geplant, wie sie die nächsten Monate miteinander gestalten wollen. Das Mentoring-Programm läuft bis November.

Birgit Wolters, Sprecherin im Kreisvorstand, kommentiert: „Ich freue mich sehr über das breite Interesse an unserem Mentoring-Programm und bedanke mich schon jetzt bei allen Beteiligten für ihr Engagement. Dass so viele Menschen Interesse haben, GRÜNE Politik aktiv mitzugestalten, bestätigt unsere Erfahrungen mit dem Mitgliederwachstum der letzten Monate und stimmt mich optimistisch für die kommende Kommunalwahl.“

Andrea Blome, gleichstellungspolitische Sprecherin der Ratsfraktion, ergänzt: „Die aktive Förderung von Frauen hat bei uns in der Partei gute Tradition und ist zentral, um eine gerechtere Repräsentation verschiedener Bevölkerungsgruppen in der Politik zu erreichen. Als Partei haben wir uns in den letzten Jahren auf den Weg gemacht, diese Förderung auch auf andere aufgrund ihres Geschlechts diskriminerte Gruppen und Menschen mit internationaler Familiengeschichte auszuweiten. Diesen Weg geht dieses Programm konsequent weiter, was mich sehr freut!“

Nach diesem erfolgreichen Auftakt des Programms liegt der Fokus nun in den nächsten Monaten auf dem Austausch zwischen Mentor*innen und Mentees, aber auch weitere Veranstaltungen wie ein Besuch im Düsseldorfer Landtag sind geplant.