Die GRÜNEN in Münster haben auf ihrer Mitgliederversammlung vergangenen Dienstag eine Kommission zur Vielfaltsförderung eingerichtet. Die Aufgabe der sogenannten BIPoC-Kommission (Schwarze, Indigene und People of Color) besteht darin, Vorschläge zur interkulturellen Öffnung der Partei auszuarbeiten und so die politische Mitbestimmung von Menschen mit internationaler Familiengeschichte zu erhöhen. Die Kommission strebt an, den Anteil von BIPoC, von Rassismus Betroffenen und Personen mit internationaler (Familien-)Geschichte in GRÜNEN Parteimandaten, -ämtern und Gremien langfristig zu erhöhen.

Der BIPoC-Kommission gehört je ein Mitglied und eine Stellvertretung aus Kreisverbandsvorstand und Ratsfraktion sowie vier weitere von der Kreismitgliederversammlung gewählte Mitglieder an. Der Kreisvorstand entsendet Ali Saker als ordentliches Mitglied und Svenja Bloom als Stellvertretung. Die Kreismitgliederversammlung hat als weitere Mitglieder Almut Wiemers, Daniela Amodio, Hanna Olk und Maximilian Brinkmann-Brand gewählt. Wer von der Ratsfraktion entsandt wird, ist noch zu entscheiden.

„28% der Erwachsenen in Münster haben einen Migrationshintergrund. In den Grundschulen ist es fast jedes zweite Kind.“ sagt Ali Saker, Kreisvorstandsmitglied der GRÜNEN in Münster. „Unsere Demokratie lebt von Vielfalt und gerechter Repräsentation. Ohne eine stärkere Einbeziehung der Perspektiven der migrantischen Communities in die deutsche Politik gefährden wir die Grundlagen unserer Demokratie.“

Svenja Bloom, Vorstandsmitglied im GRÜNEN Kreisverband Münster und Mitglied der BIPoC-Kommission erläutert: „Das GRÜNE Vielfaltsstatut und die Einrichtung der BIPoC-Kommission sind ein Anfang, um Hürden für Menschen abzubauen, die den Weg zu uns finden und GRÜNE Politik mitgestalten wollen.“

Antrag des Kreisverbandsvorstandes auf Einrichtung einer BIPoC-Kommission:

Grundlage der Kommissionsarbeit ist das jüngst beschlossene Vielfaltsstatut der GRÜNEN in Münster: https://gruene-muenster.de/wp-content/uploads/2023/11/Vielfaltsstatut-11_23.pdf