Zu den Hauptursachen für den fortschreitenden Verlust der Biodiversität gehören die Zerstörung und die Zerschneidung natürlicher Lebensräume, die Intensivierung der Flächennutzung durch Landund Forstwirtschaft sowie Siedlungserweiterungen, aber auch der Ausbau von Verkehrswegen, Schad- und Nährstoffeinträge, Änderungen des Wasserhaushalts und die Auswirkungen des Klimawandels. (Biodiversitätsstrategie NRW) Immer noch gehen in NRW täglich mehr als 5 ha Freiraum durch Flächenversiegelung verloren. Außerdem nimmt der Druck auf die noch naturnahen Lebensräume durch den Ausbau der erneuerbaren Energien zu. Der neue Landesentwicklungsplan NRW soll sogar die Möglichkeit eröffnen, die Windenergienutzung in Bereichen für den Schutz der Natur zuzulassen. Es besteht also dringender Handlungsbedarf, um hier eine Trendwende einzuläuten und die Vielfalt der Natur und deren Wert für die Menschen auch für kommende Generationen zu erhalten. Dazu wird es nicht mehr ausreichen, die Fehlentwicklungen aufzuhalten. Vielmehr muss Raum für eine Trendumkehr geschaffen werden, indem Flächen an die Natur zurückgegeben werden.

Stadthalle Münster-Hiltrup, 10.30 – 16.30 Uhr

Flyer mit Programm: https://www.artenschutzkonferenz.de/PDF_Programme/Flyer_Artenschutz_2024.pdf