Grünen in Münster begrüßen die Gründung des neuen Bündnisses „Hand in Hand“.

Dazu Birgit Wolters, Co-Sprecherin des GRÜNEN Kreisverbands: „In Zeiten eines nie da gewesenen gesellschaftlichen Rechtsrucks wird es immer wichtiger, für unsere Demokratie aufzustehen und sie aktiv zu verteidigen.
Die großen Proteste gegen die AfD am vergangenen Wochenende, auch hier in Münster, waren ein erstes wichtiges Zeichen, aber reichen natürlich nicht aus.

Aus diesem Grund sind wir froh, dass sich mit dem Hand in Hand Bündnis gerade ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis zur Verteidigung unserer Demokratie gründet.
Auch wir möchten hier gerne unseren Beitrag leisten und unterstützen deshalb nun öffentlich die Arbeit des Bündnisses.“

Co-Sprecher Jörg Rostek ergänzt: „Das Jahr 2024 wird mit der Europawahl und gleich drei Landtagswahlen ein politisch entscheidendes. Dass nun ein breit getragenes zivilgesellschaftliches Bündnis klar macht, was auf dem Spiel steht, nämlich unsere Demokratie, begrüßen wir als GRÜNE daher ausdrücklich! Es muss allen klar werden, dass eine Wahlentscheidung für die AfD keine Unzufriedenheit mit der Ampel-Politik ausdrückt, sondern Nazis die Möglichkeit gibt, in Deutschland wieder politische Macht auszuüben.
Um das zu verhindern, muss die Brandmauer stabil bleiben
, und das nicht nur in der Zivilgesellschaft, sondern auch und besonders bei allen demokratischen Parteien!“