Die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen hat am Montag angekündigt, dass die Förderung für den sozialen Wohnungsbau in diesem Jahr um eine Milliarde Euro und damit um fast 60 Prozent angehoben werden soll.

Robin Korte, grüner Landtagsabgeordneter aus Münster dazu:

„Der kräftige Zuschlag für die Wohnraumförderung ist in Anbetracht des Mangels an bezahlbarem Wohnraum und steigender Baupreise ein guter und richtiger Schritt. Damit können insbesondere auch in Münster weitere Anträge bewilligt und der soziale Wohnungsbau sowie Modernisierungen angekurbelt werden.“

Und Sylvia Rietenberg, Sprecherin sowie wohnungspolitische Expertin der GRÜNEN Ratsfraktion Münster, ergänzt:

„Wir GRÜNE in Münster sorgen vor Ort für mehr sozialen Wohnraum durch konsequente Anwendung der Sozialgerechten Bodennutzung Münster mit Mindestquoten für den sozialen Wohnungsbau und der Stärkung der Wohn + Stadtbau. Dass die Landesregierung nun die dringend notwendige Förderung erhöht, kann dem sozialen Wohnungsbau in Münster ebenfalls kräftigen Rückenwind geben. Um zusätzlich den frei finanzierten Wohnungsneubau anzuschieben, müssten auch die KfW-Mittel des Bundes zu attraktiveren Konditionen verfügbar sein. Hier ist der Bund gefordert.“

Zum Hintergrund

Für 2024 waren für die Wohnraumförderung in NRW 1,7 Mrd. Euro eingeplant. 170 Mio. Euro sind bereits durch die Kommunen bewilligt worden, das gesamte Antragsvolumen ist jedoch um ein Vielfaches höher. Das Gesamtfördervolumen der öffentlichen Wohnraumförderung setzt sich aus Finanzmitteln des Landes Nordrhein-Westfalen, des Bundes und aus Krediten der landeseigenen Förderbank zusammen.