Zu der aktuellen Berichterstattung rund um die Fernwärme-Abschläge erklärt Robin Korte, Mitglied der Grünen Ratsfraktion und des Stadtwerke-Aufsichtsrates:

„Die dramatische Erhöhung der Abschlagszahlungen für Fernwärme hat auch uns sehr irritiert. Wir nehmen die Sorgen der betroffenen Kund*innen sehr ernst. Es ist gut, dass die Stadtwerke nun vorerst alle Abbuchungen gestoppt haben und auf die Betroffenen aktiv zugehen werden. Die Ursache der überhöhten Forderungen muss aufgeklärt und fehlerhafte Rechnungen schnellstmöglich korrigiert werden. Dazu stehen wir in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung der Stadtwerke.“

Sylvia Rietenberg, Fraktionssprecherin und ebenfalls Mitglied des Aufsichtsrates ergänzt:

„Die Stadtwerke haben bei der Fernwärme richtigerweise eine Monopolstellung. Mit der von uns unterstützten Übernahme der Westfälischen Fernwärme wurde die Rolle der Stadtwerke als zentraler Wärmedienstleister in Münster gestärkt. Die Menschen müssen den Berechnungen der Stadtwerke deshalb unbedingt vertrauen können. Vor diesem Hintergrund erwarten wir, dass schnellstmöglich alle Bedenken und Fragen geprüft und restlos ausgeräumt werden.“