Bei einer Feierstunde in Friedenssaal und am Train-Denkmal haben am Dienstag (16.5.) Bürger*innen und Mitglieder des Stadtrats sowie der Bezirksvertretung (BV) Mitte eine Informationsstele am Denkmal eingeweiht. Veranstaltung und Stele gehen auf Anträge und Initiativen unter anderem der Grünen in BV und Kulturausschuss zurück. Entsprechend nahmen deshalb auch einige Grüne Vertreter*innen an der Feierstunde teil.

Zur Veranstaltung und Errichtung der Stele erklärt Anne Herbermann, Grüne Ratsfrau und Mitglied der BV Mitte:

„Wir Grüne begrüßen ausdrücklich, dass sich nun – nach so langer Zeit –  die Stadt Münster öffentlich zur Verantwortung für koloniales Unrecht und den Völkermord an den Herero und Nama bekennt. Wichtig ist uns aber auch: eine Stele aufstellen reicht nicht. Dies kann nur ein kleiner Schritt sein und die Auseinandersetzung mit dem deutschen Kolonialismus ist damit keinesfalls beendet, sondern muss stetig weitergeführt werden. Wir müssen zu einer breiten Erinnerungskultur kommen. Dazu müssen künftig mehr Menschen in Münster einbezogen werden.

Gina Auer, Grüne Fraktionssprecherin in der BV Mitte ergänzt:

„Als Grüne haben wir uns seit Jahren und intensiv um eine kritische Aufarbeitung der Geschichte bemüht.  Mit der Stele am Train-Denkmal und der vor kurzem eingeweihten Information am Standort des früheren Friedensdenkmals sind wichtige Anliegen für die Grünen umgesetzt worden. Mit Feier am Dienstag hat Münster eine würdige Form des Gedenkens gefunden.“

Und Petra Dieckmann, kulturpolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion, erklärt abschließend:

„Mit der Einbindung der Schauspielerin Samia Dauenhauer in die Feierstunde und der Aufführung und angekündigten Wiederaufnahme des Stücks ‚Pisten‘ leistet das münstersche Theater einen wichtigen Beitrag zur Erinnerungskultur in Münster. Solche Kooperationen städtischer Institutionen wie Stadtarchiv und Theater können dabei helfen, die wichtigen Themen noch breiter in der Bevölkerung zu verankern.“

Die Kulturpolitische Sprecherin Petra Dieckmann (5.v.l.) und Kulturausschussmitglied Wilhelm Breitenbach (7.v.l.) hören Schauspielerin Samia Dauenhauer am Train-Denkmal

BV-Mitglied Ulrike Kötter, Ratsfrau Anne Herbermann und BV-Fraktionsvorsitzende Gina Auer (v.l.) bei der Feierstunde