Umwelt- und Planungsausschuss haben schon zugestimmt, abschließend berät am Mittwoch der Hauptausschuss über das weitere Vorgehen zur Photovoltaik in der Altstadt.

Leandra Praetzel, umwelt- und klimapolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion erklärt dazu:

„Wir freuen uns, dass der Photovoltaik-Ausbau nun auch in Münsters Altstadt vorangeht und die Verwaltung dort im letzten Jahr bisher keine der 18 beantragten Anlagen abgelehnt hat. Das ist ein gutes Zeichen für alle, die künftig Solaranlagen in Bereichen mit einer Erhaltungssatzung installieren möchten. Wir werden die Entwicklung weiterhin beobachten, um die Hürden so gering wie möglich zu halten. Denn für das Ziel der Klimaneutralität bis 2030 brauchen wir in Münster jede Dachfläche.“

Annika Bürger, planungspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion erklärt darüber hinaus:

„Wir Grüne haben 2021 einen Prozess zur Altstadtsatzung angestoßen und eingefordert, dass auch in der Altstadt auf geeigneten Gebäuden Platz für Photovoltaik-Module sein muss. Die Verwaltung hat diesen Impuls aufgenommen. Wir sind sicher, dass sich Denkmalschutz und der Erhalt unserer Altstadt einerseits und die Erfordernisse des Klimaschutzes andererseits auch an anderen Stellen verbinden lassen. Erste Schritte sind jetzt aber erfolgt.“

Hintergrund:

Im November 2021 hat der Hauptausschuss beschlossen, dass die Nutzung der Photovoltaik in Münsters Altstadt forciert werden soll. Dazu sollten Abweichungen von der Bauordnung stärker berücksichtigt werden. Jetzt hat die Stadtverwaltung den Gremien berichtet, dass bereits über 1100 PV-Module genehmigt bzw. als zulassungsfähig in Aussicht gestellt worden sind.