Neben Personalmangel und hunderten unbesetzbarer Plätze ist jetzt auch noch das Vergabeverfahren für Kita-Plätze mitten im Verfahren gestoppt worden. Die GRÜNEN im Stadtrat fordern die Stadtverwaltung zum sofortigen Handeln auf.

Leon Herbstmann, kinder- und jugendpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion erklärt:

„Die Stadtverwaltung muss angesichts der völlig verunsicherten Eltern sofort auf die Kita-Krise reagieren. Hunderte Eltern in Münster sehen aktuell ihre berufliche und private Lebensplanung für die kommenden Monate und Jahre gefährdet. Die Stadt darf die Eltern in dieser Situation nicht mit ihren Sorgen allein lassen. Wichtig ist jetzt vor allem einen transparente Kommunikation über Problemlagen, die weiterhin gültigen Regeln zur Platzvergabe und mögliche Lösungswege. Es kann nicht sein, dass Eltern auf der Homepage der Stadt aktuell zur Kita-Krise einzig eine Pressemitteilung finden, die nur sehr begrenzte Informationen bietet. Warum werden wichtige Fragen nicht im Netz beantwortet? Warum fehlen auf der Homepage Hinweise und Links zu direkten Kontaktmöglichkeiten zum Jugendamt? Wieso kommuniziert der für die Bewältigung der Krise zuständige Stadtdirektor nicht offensiv mit den Eltern?

Für die Probleme über die akute Krise hinaus müssen Stadt und Landesregierung gemeinsam Lösungen finden. So muss in Münster geklärt werden, wie wir schnell mehr Erzieher*innen ausbilden können. Münster wird außerdem wegen der ungenutzten Plätze bereits zugesicherte Gelder des Landes nicht nutzen können. Dieses Geld sollte der Stadt zumindest übergangsweise belassen werden, um kreative Lösungen umzusetzen – etwa indem Eltern bei der selbst organisierten Betreuung unterstützt werden.“