In Berlin sind die Initiative Leihothek und die Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (AWM) jetzt mit dem Nachhaltigkeitsaward der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK) in Bronze ausgezeichnet worden. Bei der Leihothek kann man Gegenstände ausleihen, die man nur selten braucht, etwa Bohrmaschinen oder Hochdruckreiniger, aber auch Badmintonschläger oder eine E-Gitarre.

Dazu erklärt Damian Winter, Grüner Ratsherr und Mitglied im AWM-Betriebsausschuss:

„Wir gratulieren den AWM und der Leihothek zur Auszeichnung mit dem ZfK-Nachhaltigkeitsaward in der Kategorie ‚Entsorgung‘. Durch die Kooperation mit der Leihothek Münster setzen sich die AWM für einen bewussteren Umgang mit Ressourcen ein und bieten eine wichtige ressourcenschonende Alternative auf unserem gemeinsamen Weg zu einem abfallfreien Münster im Jahr 2030. Die Leihothek verleiht viele Gegenstände, die in der Regel nicht häufig oder sogar nur selten verwendet werden. Nach dem Prinzip ‚Teilen statt Kaufen‘ kann die Nutzungsrate von Gegenständen in diesem Konzept deutlich erhöht und damit eine bessere Nutzung von Gegenständen erzielt werden – mit positiven Auswirkungen auf die Umwelt- und Klimabilanz unserer Stadt. Darüber hinaus begrüßen wir die geplante Ausweitung des Konzepts.“