Der Kreisverband von Bündnis 90 / Die GRÜNEN Münster blickt über den Tellerrand: Am 17.8. beschlossen die Mitglieder in ihrer Versammlung einen Antrag zur Bildung einer freundschaftlichen Verbindung mit Jena (Thüringen). Jetzt haben auch die Mitglieder in Jena demselben Antrag einstimmig zugestimmt.

Triebfeder dieser Ost-West-Verbindung war der Umzug zweier Mitglieder aus Münster nach Jena, darunter die ehemalige Sprecherin des GRÜNEN Kreisverbandes Julia Burkhardt. Die besorgniserregenden Umfragewerte der AfD in Thüringen, die dort vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft wird, sind ein weiterer Grund, sich parteiintern gegenseitig zu unterstützen.

In Thüringen stehen 2024 neben der Europawahl auch die Kommunalwahl und die Landtagswahl an. Die GRÜNEN in Münster wollen hier tatkräftig unterstützen, nachdem sie in den Wahlkämpfen der letzten drei Jahre außerordentlich erfolgreich abschnitten. Darüber hinaus soll fachlicher Austausch der Stadtratsfraktionen und Arbeitsgruppen angestoßen werden. Ein erstes persönliches Kennenlernen der Vorstände findet in Kürze statt.

„Jena und Münster sind sich in ihrer Struktur sehr ähnlich – beide Städte sind von den Studierenden und der Universität geprägt. Und viele grüne Themen wie Klimaschutz, Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit gehen weit über Bundeslandgrenzen hinaus. Politik gestaltet man schließlich auch immer gemeinsam – daher begrüßen wir die neuen Perspektiven aus Jena und freuen uns auf den Austausch“, meint Birgit Wolters, Sprecherin der GRÜNEN Münster. „Es gibt in NRW viel zu wenige Kontaktpunkte in den Osten. Dabei ist dort Zeitgeschichte zum Greifen nah. Das ändern wir nun, als Ost-West-Bündnis zwei starker grüner Städte.“

„Gemeinsam zeigen wir antifaschistische Geschlossenheit und bündeln demokratische Kräfte“, ergänzt Jörg Rostek, Sprecher der GRÜNEN Münster. „Wir gratulieren Kathleen Lützkendorf zur Wahl als GRÜNE Oberbürgermeisterkandidatin für Jena. Sie steht für starke Sozial- und Klimapolitik und mehr Lebensqualität für alle Menschen in Jena. Wir freuen uns, diese grüne Politik im Wahlkampf vor Ort zu unterstützen und die Geschlossenheit der antifaschistischen und demokratischen Kräfte zu zeigen.“