Die GRÜNEN in Münster haben ihre Beitragsordnung reformiert.  Mitglieder werden nun gebeten, grundsätzlich monatlich mindestens ein Prozent des Nettoeinkommens abzuführen, mindestens aber 8,00 Euro monatlich. Damit kann der Kreisverband die ehrenamtliche Arbeit seiner Mitglieder professionell unterstützen. Durch die Reform werden die Mitgliedsbeiträge gerechter und einfacher gestaltet. Bisher war der zu zahlende Mitgliedsbeitrag nach Einkommensstufen gestaffelt.

Um allen Menschen die Mitgliedschaft bei den GRÜNEN unabhängig von ihrem Einkommen zu ermöglichen, ist ein reduzierter Beitrag von 4 Euro und weniger möglich.

„Eine Mitgliedschaft bei den GRÜNEN darf nicht am Geld scheitern“, sagt Corinna Schoneberg, Kreisschatzmeisterin der GRÜNEN in Münster. „Uns ist es wichtig, die Vielfalt der Gesellschaft auch in unserer Partei abzubilden.“

Ulrich Kathöfer, Mitglied im Kreisvorstand, hat die Beitragsreform vorangetrieben und ergänzt: „Wer mehr als ein Prozent zahlen kann, ist nachdrücklich eingeladen, dies zu tun. Damit finanzieren sie die Sozialklausel für diejenigen, die den Mindestbetrag nicht aufbringen können. So leben wir Solidarität.“

Die Beiträge der Mitglieder von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN/GAL beliefen sich 2022 auf knapp 245.000 Euro und machten damit nahezu 53 Prozent des gesamten Haushaltsvolumens aus.