Wir haben vergangenen Dienstag auf ihrer Mitgliederversammlung einstimmig mit nur vier Enthaltungen einen Beschluss zur Debatte über mögliche Laufzeitverlängerungen von Atomkraftwerken in Deutschland gefasst. Jetzt wieder in Atomenergie einzusteigen, ist nicht der beste, nachhaltigste und zukunftsfähigste, sondern nur der bequemste Weg.

Der angenommene Antrag lautet wörtlich: „Wir GRÜNE in Münster lehnen die Verlängerung der Laufzeit deutscher Atomkraftwerke ab, da sie keinen substantiellen Beitrag zur Lösung der aktuellen Energiekrise leisten, hohe Kosten verursachen und unkalkulierbare Risiken bergen würde. (…)“

Den Herausforderungen von Klimaschutz, Versorgungssicherheit und Energieunabhängigkeit sollte mit dem konsequenten Ausbau erneuerbaren Energien begegnet werden, so dass möglichst wenig klimaschädliche Kohlekraft eingesetzt werden müsse, so die GRÜNEN.

„Atomkraft bleibt eine unbeherrschbare Hochrisikotechnologie“, sagt Co-Kreisverbandssprecher Jörg Rostek. „Sie ist schmutzig, teuer und ihr Anteil am deutschen Strommix ist gering. Daran möchten wir erinnern und das möchten wir als GRÜNE noch einmal deutlich unterstreichen.“

Mitgliederversammlung der GRÜNEN in Münster. Foto: Ali Saker
Mitgliederversammlung der GRÜNEN in Münster. Foto: Ali Saker
Co-Kreisverbandssprecher Jörg Rostek stellt den Antrag des Vorstandes vor. Foto: Ali Saker