Nach der Ratssitzung in der kommenden Woche (07.09.) wird die Grüne Ratsfrau Jule Heinz-Fischer ihr Mandat niederlegen.

Zu Ihrem im Verkehrs- und Umweltausschuss bereits angekündigten Abschied aus der Kommunalpolitik erläutert Jule Heinz-Fischer:

„Aus privaten und fachlichen Gründen möchte ich zum zweiten Abschnitt meines Studiums noch einmal eine andere Stadt und Universität kennenlernen. Die Kommunalpolitik zu verlassen, wird mir schwerfallen, da mir die Themen der Verkehrswende und des Klimaschutzes sehr wichtig sind und dafür in Münster viel Potenzial offen ist. Auch der Austausch und die Zusammenarbeit insbesondere mit meiner eigenen Fraktion, aber auch mit Mitgliedern anderer Gruppen, wird mir fehlen. Für ein politisches Engagement anderswo nehme ich aus Münster viele wertvolle Erfahrungen mit und bedanke mich bei meiner Partei und den Wähler*innen für mein Mandat.“

Die Fraktionssprecher*innen Sylvia Rietenberg und Christoph Kattentidt erklären zu Jule Heinz-Fischers Weggang:
„Wir bedauern es sehr, dass unsere Fraktion mit Jule Heinz-Fischer eine echte Säule der politischen Arbeit verliert. Ob im Wahlkampf, als verkehrspolitische Sprecherin oder im Fraktionsvorstand – Jule hat es immer verstanden, uns thematisch voranzutreiben. Und sie hat deutlich Konsequenzen bei der Umsetzung der Verkehrswende eingefordert. Beides wird uns fehlen – wir werden aber weder beim Klimaschutz noch bei der Verkehrswende lockerlassen. Für ihr Engagement bedanken wir uns herzlich bei Jule Heinz Fischer Wir verstehen sehr gut, dass sich in ihrem Fall ehrenamtliche Kommunalpolitik und Studien- sowie Berufsplanung nicht vereinen lassen. Für ihren weiteren Weg wünschen wir Jule Heinz-Fischer dabei nur das Beste!“