Wir sind zutiefst traurig über den Tod des 25-jährigen Malte, der in der vergangenen Woche am Rande des Christopher Street Days in Münster brutal angegriffen wurde. Unser aufrichtiges Beileid gilt denen, die ihm nahe stehen, und den Menschen, die er geliebt hat.

Ali Saker aus dem Vorstand des GRÜNEN Kreisverbandes Münster erläutert: „Maltes mutiges Einstehen für den Schutz der Queer-Community gegen den feigen Akt des Hasses wird nicht vergessen werden. Es ist eine Erinnerung daran, dass der CSD und das Feiern von Pride und Vielfalt von entscheidender Bedeutung sind, um Trans- & Homofeindlichkeit in unserer Gesellschaft zu bekämpfen.“

Wir begrüßen die Bemühungen zur Ergreifung des Täters und hoffen auf baldige Gerechtigkeit für Malte und die gesamte Community.

„Wir denken auch an alle queeren und insbesondere trans Personen, die sich nun in Münster vor Angriffen nicht sicher fühlen. Wir kämpfen für eine Gesellschaft, in der sich queere Menschen keine Sorgen mehr um die eigene Sicherheit machen müssen“, betont unsere queerpolitische Sprecherin Joanna Delicaris.