Ob in Orchestern, Chören oder Bands – Münster und die Münsteraner*innen sind sehr musikalisch. Der Kulturausschuss hat jetzt mit breiter Mehrheit beschlossen, dass 2023 erstmals ein Musikförderkonzept für Münsters sehr vielfältige Musiklandschaft erstellt werden soll.

Dazu erklärt Petra Dieckmann, kulturpolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion:

„Das musikalische Münster hat es verdient, deutlich sichtbarer zu werden. Und: Die Musikerinnen und Musiker in Münster haben es verdient, künftig angemessen an der städtischen Kulturförderung beteiligt zu werden. Dazu haben wir im Kulturausschuss das Musikförderkonzept auf den Weg gebracht und finanziert.

Zunächst geht es um eine Bestandsaufnahme der Musik-Szene. Anschließend sollen Musikerinnen und Musiker an der Entwicklung der konkreten Förderungen beteiligt werden. Eine stärkere Vernetzung der Freien Szene mit etablierten Institutionen muss dabei ebenso das Ziel sein wie Angebote zur Professionalisierung für Musikerinnen und Musiker. Damit kann der Musikstandort Münster auch im Wettbewerb mit anderen musikalischen Städten punkten, wenn es darum geht, hier ausgebildeten Musikerinnen und Musikern eine Perspektive zu geben oder hier neue Entwicklungs-Chancen aufzuzeigen.

Gut, dass der Antrag auch von der CDU-Opposition unterstützt wurde, unserer Musik-Szene kann diese breite Unterstützung nur gut tun.“