In der vergangenen Woche empfing Maria Klein-Schmeink, direkt gewählte Bundestagsabgeordnete, die 10. Klasse der Montessori-Schule Münster im Grünen Zentrum. In den Fächern Biologie und Chemie hatte Lehrerin Frau Göddeker eine Zukunftswerkstatt eingerichtet, in der die Schülerinnen und Schüler Visionen für ein klimafreundliches Leben in Münster entwickeln durften. „Ich bin sehr begeistert, wie intensiv und fachkundig sich die jungen Menschen mit Klimaschutz und gutes Leben beschäftigt haben“, sagt Maria Klein-Schmeink. Die Schülerinnen und Schüler hielten kurze Vorträge zu ihren Vorstellungen in den Bereichen Ernährung, Bau, Kleidung, Energie, Mobilität, Begrünung und Wasser. Sie fordern, dass jetzt gehandelt werde. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende nahm die Ideen gerne mit in den Bundestag und verwies auf die Erfolge der Grünen Ratsfraktion, die in Münster bereits viele der genannten Anregungen umsetzen würden. „Es bleibt aber noch viel zu tun und da nehme ich die jungen Leute sehr ernst.“ Zum Abschuss überreichten die Schülerinnen und Schüler der Abgeordneten noch selbst gestaltete Plakate, die im Wahlkreisbüro in der Windthorststraße ausgestellt werden sollen.