„Der Bericht in der jüngsten Sitzung des Verkehrs- und Mobilitätsausschusses zur WLE und Münsterland-S-Bahn hat deutlich gemacht: Es muss mehr Anstrengungen für den Bahnverkehr geben: Mehr Investitionen und bessere Planung, damit die Münsterland-S-Bahn tatsächlich 2030 Wirklichkeit wird. Die immer wieder auftretenden Verschiebungen bei der WLE dürfen sich bei weiteren Bahnprojekten nicht wiederholen“, machen die GRÜNEN Verkehrspolitiker*innen Carsten Peters und Jule Heinz-Fischer deutlich.

Im Haushalt werden Mittel für eine Untersuchung in Zusammenarbeit mit den Zweckverbänden (ZVM und NWL) bereitgestellt, um weitere Potenziale rund um den Hauptbahnhof für den Bahnverkehr zu erschließen: Effektivere Gleisnutzungen, Nutzung stillgelegter Gleise, Potenziale für den Bahnverkehr des Güterbahnhofs und mehr Zugänge zum Bahnhofsgebäude sollen geprüft werden.

„Zudem stellen wir zusätzliche Mittel für die Planung von neuen Bahnhaltepunkten wie am Preußen-Stadion und in Coerde ein, damit es auch an dieser Stelle weiter geht und neue Bahnhaltepunkte in absehbarer Zeit realisiert werden können“, so Peters: „Die Anstrengungen für mehr und besseren Bahnverkehr müssen auf allen Ebenen intensiviert werden. Auch Bund und DB müssen tätig werden, und für eine bessere Vernetzung und mehr Klimaschutz im Münsterland jetzt endlich Hand anlegen.“