Zum morgigen Start in die Schulferien erklärt Christoph Kattentidt, schulpolitischer Sprecher und Sprecher der Grünen Ratsfraktion:

„Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern, den Lehrenden und den Eltern nach diesem erneut von der Pandemie geprägten Schuljahr entspannte Schulferien. Die aktuell sehr niedrigen Infektionszahlen verdanken wir auch einer konsequenten Testpolitik in Schulen und Kitas.

Politik und Stadtverwaltung sind angesichts von Corona auch in den kommenden sechs Wochen gefordert. Nach aktuellem Stand werden zumindest die Unter-12-Jährigen ungeimpft in das kommende Schuljahr starten. Deshalb müssen wir den Pandemieverlauf sehr genau beobachten – insbesondere das Reiseverhalten und die Verbreitung der Delta-Variante.

Sollte es in den kommenden Wochen Anzeichen dafür geben, dass sich Infektionen in unseren Schulen auszubreiten drohen, müssen Stadtverwaltung und Politik entschlossen gegensteuern. Wir begrüßen in diesem Zusammenhang einen Vorstoß der Grünen Landtagsfraktion, nach dem das Land das Geld zur Anschaffung von mobilen Luftfiltern für alle Grund- und Förderschulklassen zur Verfügung stellen soll.“