Lastenräder sind ein wichtiger Baustein der Verkehrswende. Familien bringen damit Kinder in die Kita und transportieren Einkäufe. Mit Lastenrädern verteilen moderne Logistik-Unternehmen ihre Waren und auch Handwerksbetriebe nutzen Lastenräder schon heute, um Kunden und Kundinnen zu erreichen.

Vor diesem Hintergrund erläutert Maria Klein-Schmeink, GRÜNE Bundestagskandidatin die Grüne Forderung nach einem Förderprogramm des Bundes für private und gewerbliche Lastenräder:

„Wir müssen unsere Städte von Abgasen und Staus entlasten – und viel mehr Wege klimaneutral zurücklegen. Mit der Grünen Forderung nach einer Förderung durch den Bund wollen wir es Menschen ermöglichen, Lastenräder zu nutzen. In Stadtteilen und in ländlichen Gebieten kann ein (elektrisch betriebenes) Lastenfahrrad den ansonsten vielerorts genutzten Zweitwagen ersetzen oder auch Familien die Entscheidung gegen die Anschaffung eines eigenen PKW erleichtern.

Am 26. September geht es darum, mit allen Stimmen für uns Grüne eine bundesweite Wende für klimaneutralen Verkehr einzuleiten. Dabei ist klar: Die Verkehrswende kann nur gelingen, wenn wir sie in Bund, Land und Stadt gemeinsam angehen. Anreize für klimaneutrale Verkehre setzen – und klimaschädliche Subventionen endlich beenden, dafür stehen allein wir GRÜNE.“

Und Jule Heinz-Fischer, verkehrspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion erklärt:

„Ein gutes Zusammenspiel von Bund, Land und Stadt ist für ein Gelingen der Verkehrswende vor Ort entscheidend. Kaufanreize haben ihren Sinn – gerade um Veränderungen anzustoßen. Dauerhaft überfordern sie eine Kommune allerdings, finanziell und angesichts knapper Planerstellen auch personell. Deshalb konzentriert sich Grüne Verkehrspolitik vor Ort darauf, den klimaneutralen Verkehr in Münster schneller und komfortabler zu machen – auch und gerade für Lastenräder. Wir wollen breitere Radwege in der ganzen Stadt und fordern mehr Stellplätze für Lastenräder. Dazu benötigt eine Stadt wie Münster auch die finanzielle Unterstützung von Land und Bund. Gerade hier wird deutlich, dass klimaneutraler Verkehr von allen Ebenen unterstützt werden muss. Dazu braucht es Grüne in der nächsten Bundes- und Landesregierung.“