Große Freude bei der GRÜNEN in Stadtrat und Schulausschuss: Pünktlich zum Start ins neue Schuljahr sind tausende neu angeschaffte iPads an den Schulen in Münster angekommen.

Dazu erklärt Albert Wenzel, digitalpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion:

„Die Anschaffung der iPads ist gutes Beispiel dafür, wie Digitalisierung gelingen kann: Auf Grüne Initiative und in Kooperation mit Schulen und Eltern ist es der Stadtverwaltung und der Citeq gelungen, diese riesige Beschaffung zu organisieren. Besten Dank dafür an alle Beteiligte. Somit ist ein erster Schritt zur Auflösung des Digitalisierungsstaus an unseren Schulen getan – weitere werden folgen müssen.“

Und Anja Kallfelz, Grünes Mitglied im Schulausschuss, betont:

„Wenn alle an einem Strang ziehen, dann kann die dringend notwendige Digitalisierung an Münsters Schulen gelingen. Wir haben bei den iPads früh die Zusammenarbeit mit den Sprechern und Sprecherinnen der Schulformen gesucht und so eine Lösung gefunden, die gut zu den Erfordernissen der Schulen passt. Wir Grüne stehen für diesen Dialog und werden auch weiterhin die Digitalisierung gemeinsam mit den Schulen vorantreiben.“

Hintergrund: Auf Initiative der Grün-Rot-Lila Koalition hatte der Schulausschuss im Februar beschlossen, 11.700 iPads als Leihgeräte für Münsters weiterführende Schulen anzuschaffen. Laut Stadtverwaltung gibt es bei der Auslieferung keine nennenswerten Verzögerungen, derzeit laufen letzte Restlieferungen an die Schulen.