Das Gelände der Baustelle für das neue Südbad am Inselbogen ist am Donnerstag eingezäunt worden, erste Arbeiten auf dem Gelände haben begonnen.

Zum Baustart des neuen Südbads erklärt Christoph Kattentidt, Fraktionssprecher und Ratsherr für das Geistviertel:

„Was lange währt, wird jetzt hoffentlich richtig gut. Fast 14 Jahre nach dem Abriss des alten Südbads entsteht am Inselbogen das dringend benötigte Schwimmbad für die Menschen in Südviertel, Aaseestadt, Geistviertel und darüber hinaus.

Besonders für die Kita- und Schulkinder im Süden der Stadt wird mit der Eröffnung des Bades ein schwer erträglicher Zustand enden – sie waren oft länger im Bus zu weit entfernten Bädern unterwegs, als dass sie ins Wasser konnten.

Immer mehr Kinder auch in unserer Stadt haben zuletzt nicht mehr Schwimmen gelernt. Das betrifft besonders die Kinder von Eltern, die sich private Schwimmkurse und Schulen nicht leisten können. Hier erhoffen wir Grüne uns durch das neue Bad deutlich weniger Nichtschwimmer*innen im Viertel.

Unser Dank gilt einer engagierten Bürgerschaft vor Ort, die beim Thema Südbad nicht locker gelassen hat. Dieses bürgerschaftliche Engagement macht Münster aus – es hat in uns GRÜNEN verlässliche Partner.“