Anlässlich des morgigen Internationalen Tags der Kinderrechte (20. November) erklärt Leon Herbstmann, jugendpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion:

„Obwohl Kinderrechte bei uns seit fast 30 Jahren geltendes Recht sind, hat die Corona-Pandemie eindrücklich gezeigt, wie viel noch in diesem Bereich zu tun ist. Kinder und Jugendliche wurden und werden in der Pandemie fast ausschließlich auf ihre Rolle als Schüler*in reduziert – und selbst in dieser Rolle kommen sie in öffentlichen Diskussionen über Schulschließungen oder andere Maßnahmen des Infektionsschutzes in Schulen kaum selbst zu Wort.

Unter diesen Bedingungen sind die Ergebnisse der JuCo II Studie (Jugend und Corona) des Forschungsverbundes Kindheit – Jugend – Familie in der Coronazeit kaum verwunderlich: Über 58% der befragten Kinder und Jugendliche glauben, dass ihre Situation in der Politik kaum eine bis gar keine Rolle spielt. Nahezu genauso viele Befragte sagen sogar, dass junge Menschen ihre Ideen erst gar nicht in die Politik einbringen können – und das, obwohl Meinungsäußerung und die Berücksichtigung des Kindeswillens Bestandteil der UN-Kinderrechtskonvention und Grundrechte sind, die Kindern und Jugendlichen zustehen müssen.

Aus diesem Grund haben wir bereits im Mai diesen Jahres einen Ratsantrag eingebracht, mit dem wir in Zukunft stadtweite Jugendbefragungen in Münster durchführen möchten. Damit möchten wir Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich zu Themen zu äußern, die sie interessieren und beschäftigen. So wollen wir dazu beitragen, ihre Rechte auf kommunaler Ebene zu stärken. Schon bei der Erstellung der Jugendbefragungen sollen junge Menschen intensiv einbezogen werden. Der Jugendrat hat deshalb in der kommenden Woche (22.11.) eine Sitzung einberufen, in der über die Durchführung einer Jugendbefragungen gesprochen werden soll. Auch das Jugendamt arbeitet bereits mit vielversprechenden Überlegungen an der Umsetzung unseres Antrags.

Für uns GRÜNE steht auf jeden Fall fest: wir werden die Ergebnisse und Erkenntnisse einer Jugendbefragung in unserer politischen Arbeit in Münster berücksichtigen und werden uns auch in Zukunft für Kinderrechte stark machen!“

Zum Hintergrund:
Der 20. November ist Internationaler Tag der Kinderrechte. An diesem Tag wurde 1989 die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet, die wenige Jahre später auch von der Bundesrepublik Deutschland ratifiziert wurde.

Die Ergebnisse und weitere Erläuterungen zur JuCo II Studie sind unter https://hildok.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/1166 zu finden.