Corona: Halbe Mannschaften dürfen nicht trainieren – Grüne fordern Nachjustierung

Die aktuellen Coronaschutzbestimmungen verwehren den Nachwuchssportler*innen der
Jahrgänge 2006 und 2007 ein gemeinsames Training in den Vereinen (WN-Bericht 10.03.). Der jüngere C-Jugend-Jahrgang darf trainieren, der ältere laut aktueller Verordnungslage des Landes nur zur Hälfte.

„Das ist ziemlich absurd. Hier werden Mannschaftsgefüge und soziale Gruppen ohne Sinn zerrissen“, sagt Klaus Rosenau, sportpolitischer Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion. „Dabei wäre die Grenzziehung U15 oder eine Regelung wie im Schulbereich, wo natürlich klassenweise aufgeteilt wird, sehr einfach möglich gewesen“, so Rosenau weiter. Die GRÜNEN werden über den Landessportbund NRW sofort eine Anpassung beantragen. Ein Münsteraner Alleingang ist aufgrund der steigenden Infektionszahlen nicht möglich.

Die münstersche Landtagsabgeordnete und GRÜNE Fraktionsvorsitzende im Landtag, Josefine Paul, sagt zu dem Thema: „„Es ist gut, dass Sport für Kinder und Jugendliche im Rahmen des Infektionsschutz in Teilen wieder möglich gemacht wird. Kinder brauchen Bewegung und sie brauchen den Kontakt mit anderen Kindern. Einmal mehr müssen wir aber feststellen, dass die konkreten Reglungen an den Lebensrealitäten vorbei gehen. Hier müssen schnell praxistaugliche Änderungen vorgenommen werden.“