Tempo bei der Verkehrswende: Die Koalition aus Grünen, SPD und Volt schafft statt der von der Stadtverwaltung geplanten 1000 nun drei Mal so viele Stellplätze für Fahrräder. „Wir haben die Pläne der Stadtverwaltung erweitert: Jedes Jahr sollen nun 3000 neue Fahrradabstellplätze in der Altstadt, den innenstadtnahen Quartieren, den Stadtteilzentren und an Bushaltestellen entstehen. Vorrangig durch den Wegfall von KfZ-Stellplätzen“, machen die GRÜNEN Verkehrspolitiker*innen Jule Heinz-Fischer und Carsten Peters deutlich.

Bezahlt wird das aus der Stellplatzablöse. „Wir wollen dafür sorgen, dass die Fahrräder sicher und komfortabel abgestellt werden können. So entsteht auch mehr Platz für den Fußverkehr, für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer*innen. Und: Die Aufenthaltsqualität wird’s insgesamt besser“, so Heinz-Fischer.