In dieser Woche besuchte die sportpolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion, Josefine Paul, das erste geöffnete Freibad in Münster. „Es ist gut, dass zu Beginn des Frühsommers die Freibäder wieder öffnen können. Die Sportverwaltung und das Team des Freibads Coburg haben ein gutes Konzept entwickelt, wie Hygiene- und Abstandsvorgaben durch klare Regeln und eine klares Einbahnstraßen-System im Bad eingehalten werden können. Die Schwimmerinnen und Schwimmer freut es, dass sie wieder ihre Bahnen ziehen können und das erfolgreiche Konzept der Coburg kann eine Blaupause für die Öffnung der anderen Freibäder sein“, begrüßt die Münsteraner Abgeordnete die Öffnung.
„In Abhängigkeit der allgemeinen Gesundheitsentwicklung können auf dieser Basis und durch ein Online-Buchungssystem mit Buchungsmöglichkeiten für bestimmte Zeitfenster möglicherweise auch Familien bald wieder die Bäder besuchen. Bewegungsangebote im Freien sind in der aktuellen Corona-Situation besonders wichtig. Infektionsschutz ist an der frischen Luft besser möglich als in geschlossenen Räumen, deshalb ist es wichtig, gemeinsam mit dem Sport unterschiedliche Spiel- und Bewegungsangebote im Freien zu entwickeln. Insbesondere in den Sommerferien müssen Kinder nach der langen Zeit der Isolation vielfältige Angebote bekommen. Das Land muss Kommunen, Vereine und Träger mit einem kurzfristigen Förderprogramm dabei unterstützen“, fordert die Abgeordnete mit Blick auf die Situation der Kinder und ihrer Familien.