„Uns Grünen liegt wie auch den anderen Fraktionen die Weiterentwicklung des Stadtteils Coerde seit vielen Jahren am Herzen. Wir freuen uns daher sehr, dass die Stadtteilentwicklung in Coerde nun Fahrt aufnimmt. Grundlagen sind unsere Anträge ‚Starke Quartiere – Starke Menschen‘ (Mai 2016), ‚Soziales Miteinander fördern – Quartiere im Stadtteil Coerde stärken – Ordnungspartnerschaft schaffen‘ sowie ‚Ein Kinder- und Jugendgesundheitszentrum für Coerde‘ (Februar 2019)“, stellt GAL-Ratsfrau Jutta Möllers mit Blick auf die jüngste Verwaltungsvorlage fest. Aus der geht hervor, dass sowohl das Kinder- und Jugendgesundheitszentrum als auch der multifunktionale Bewegungsraum integriert in ein multifunktionales Stadtteilhaus für Begegnung, Beratung, Bildung, Gesundheit, Sicherheit und Service umgesetzt werden sollen.
Möllers weiter: „Dieses Angebot wird die aktuellen Herausforderungen von (gesundheitlicher) Ungleichheit durch ein innovatives Konzept aktiv aufgreifen, indem es niedrigschwellig und gebündelt vernetzte Hilfen an einem Ort, unter einem Dach anbietet. Im Stadtteil Coerde sind bereits sehr gute Kooperationsstrukturen der verschiedensten Akteur*innen im Quartier vorhanden (z.B. AK Starkes Coerde, Coerde Mittendrin, Coerde pur, die Kulturinitiative Coerde, Farids Qualifying, um nur einige zu nennen).“ Die gelte es zu stärken und auszubauen, um für die dort wohnenden Menschen, insbesondere Familien mit Kindern und Jugendlichen, gute Aufwachsens-, Lebens- und Wohnbedingungen zu schaffen.