Gut besucht war der Auftakt zum Internationalen Frauentag von Grüne Münster am Samstagabend im Café Montmartre. Bei ihrem Erzählcafé hatten die beiden Münsteraner Abgeordneten Josefine Paul und Maria Klein-Schmeink Live-Musik von Hanna Meyerholz und Phil Wood. Die frauenpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion, Josefine Paul, gibt sich nicht mit dem Status quo zufrieden: „Wir wollen endlich gleichen Lohn für gleiche Arbeit, eine gleichberechtigte Verteilung der Care-Arbeit, mehr Frauen in Vorständen und Aufsichtsräten und mehr Frauen in unseren Parlamenten.“
Maria Klein-Schmeink, gesundheitspolitische Sprecherin, betonte die Wichtigkeit der Care-Berufe, die zum großen Teil von Frauen erledigt werden: „Kranken- und Altenpflegerinnen verdienen mehr Wertschätzung, bessere Bezahlung durch Tarifverträge und mehr Kolleg*innen.“ In kleinen Gesprächsgruppen diskutierten die beiden Abgeordneten rege mit den anwesenden Frauen und Männern viele Themen wie zum Beispiel die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Dabei wurde immer wieder auch die beschämende Situation der Geflüchteten an der türkischen Grenze angesprochen. Alle zeigten sich entsetzt über die Ablehnung des Grünen Bundestag-Antrags, 5000 besonders schutzbedürftige Geflüchtete sofort zu retten.