Mit fast 84 % wurde Peter Todeskino am Freitag auf der Mitgliederversammlung der Grünen im Bennohaus zum Oberbürgermeisterkandidaten gewählt. Vor über 140 Parteimitgliedern und Gästen hielt Todeskino eine kämpferische Rede. Der Geschäftsführer der Westfälischen Bauindustrie Münster setzte seine Schwerpunkte vor allem im Bereich der Verkehrswende, dem Klimaschutz und der Optimierung von Verwaltungsabläufen.
Als langjähriger Stadtbaurat und Bürgermeister in Kiel kennt Todeskino sowohl Verwaltungen, als auch grüne politische Schwerpunkte gut. Letztere möchte er jetzt als Oberbürgermeister in Münster voran bringen. Im Hinblick auf das sehr gute Abschneiden der Grünen bei der Europawahl rechnet sich der Grüne durchaus realistische Chancen aus. Auch wenn sein Kontrahent Markus Lewe in der Stadt sehr beliebt ist, wie er in seiner Rede einräumte.