„Die Verabschiedung guter Standards, die Freistellung der Koordinationsfachkräfte ab 4 Gruppen, der Ausbau der Förderinseln und aktuell die Initiative, mehr freie Träger für den Offenen Ganztag (OGS) zu gewinnen, um Trägervielfalt an den OGS sicherzustellen: Was die Qualitätsentwicklung im Offenen Ganztag angeht, können wir auf das Erreichte stolz sein“, stellt GAL Ratsfrau Jutta Möllers mit Blick auf den OGS-Bericht der Verwaltung erfreut fest.
Die Grünen hätten in den letzten 10 Jahren zahlreiche (Haushalts-)Anträge zur Qualitätsentwicklung in den OGS eingebracht. Bis auf die Reduzierung der Gruppengröße und bedarfsgerechte Mensen sei das alles abgearbeitet und auch für diese signalisiere die Verwaltungsvorlage eine Umsetzung. Gelungen seien diese Erfolge auch dank der Kooperation mit unserem Bündnispartner CDU. Möllers: „Das Erreichte ist gut für die Kinder und gut für diejenigen, die mit ihnen arbeiten. Und die Eltern wissen ihre Kinder qualifiziert betreut.“