In einer Eingabe an den Rat der Landwirtschaftliche Ortsverband Mauritz/Handorf die Einstellung der Planungen für den Ausbau der B 51 gefordert. „Wir begrüßen die Eingabe der Landwirte gegen den Ausbau der B 51 ausdrücklich“, freuen sich GAL-Ratsherr Carsten Peters, verkehrspolitischer Sprecher seiner Fraktion, und Meinolf Sellerberg, grüner Fraktionssprecher in der BV Ost, über deren klare Positionierung.
„Wir teilen die Begründung der Landwirte ausdrücklich. In einem gewaltigen Ausmaß werden Flächen versiegelt, werden Natur und landwirtschaftliche Flächen zerstört, nur um einen verkehrspolitischen Dinosaurier zu reanimieren. Erforderlich ist kein weiterer Straßenausbau, sondern der konsequente Ausbau von Bus und Bahn und Fahrradwegen, um umweltfreundliche Mobilität zu fördern. Der Ausbau der B 51 wiederspricht allen jüngst gefassten Ratsbeschlüssen zur Global Nachhaltigen Kommune, dem Masterplan Klimaschutz und der Positionierung zum Klimanotstand“, so die beiden Grünen.