„Ich freue mich sehr darüber, dass sich die drei Beratungsstellen der Caritas Münster, der Diakonie mit ihrem Beratungs- und BildungsCentrum sowie die Beratungsstelle Südviertel zusammengetan haben, um unter einer gemeinsamen Hotline für gestresste, hilfe- bzw. ratsuchende Kinder, Jugendliche, Väter, Mütter, Großeltern mit ihren Expert*innen erreichbar zu sein“, begrüßt GAL-Ratsfrau Jutta Möllers das neue Angebot zu Coronazeiten. Die gemeinsam gestartete Kampagne mit Plakaten, Postkarten und Website mache eindrücklich auf die möglichen innerfamiliären Probleme aufmerksam: Stress mit der Gleichzeitigkeit von Kinderbetreuung, Homeschooling und Homeoffice, Überforderung, Konflikte in der Partnerschaft, Streit mit und zwischen den Kindern, Medienkonsum, Kontaktbeschränkungen, die insbesondere Jugendlichen schwerfallen, Gewalt, Geldsorgen, Zukunftsangst etc.
Die Ratsuchenden erhalten eine Kurzberatung und werden bei Bedarf in das Hilfenetzwerk der freien und öffentlichen Träger weitervermittelt. Wer nicht telefonieren möchte, kann auch über die Onlineberatung Kontakt zu einer der drei Beratungsstellen aufnehmen. „Ich bin davon überzeugt, dass das Angebot gut angenommen wird; denn die Belastungsgrenze ist bei vielen erreicht und Hilfe tut not“, so Möllers abschließend.
Die gemeinsame Hotline drei Beratungsstellen (Caritas Münster, Diakonie mit ihrem Beratungs- und BildungsCentrum sowie Beratungsstelle Südviertel) ist erreichbar unter Telefonnummer 0251 39 58 896 von 10:00 – 22:00 Uhr, 7 Tage die Woche; https://familienberatung.ms/.
Bildnachweis: Presseamt der Stadt Münster