„Grüne Politik ist fachlich fundiert und basiert auf der breiten Expertise unserer Arbeitsgruppen“, sagt Sonja Völker, Vorstandssprecherin des grünen Kreisverband Münster. „Im Wahlprogramm haben grüne Mitglieder, Bürger*innen und externe Expert*innen daher Ideen und Pläne für Münster auf 170 Seiten zusammengetragen.“ Es gehöre seit jeher zum grünen Politikverständnis, Wahlprogramme und damit die Grundlage von Koalitionsverträgen, demokratisch zu erarbeiten.

„Das Programm ist eine solide Basis für unsere Politik in der kommenden Legislaturperiode“, unterstreicht der grüne Oberbürgermeister-Kandidat Peter Todeskino. „Die umfassenden Diskussionen bei seiner Erstellung haben dazu beigetragen, alle wesentlichen Aspekte der einzelnen Handlungsfelder zu integrieren. Wir haben daher ein sehr genaues Bild davon, wie wir Münster auch zukünftig optimal gestalten werden.“ Ein PDF gibt es unter:  www.muenster-machen.de

Für schnelle Leser*innen haben die Grünen ihre wichtigsten zehn Handlungspunkte in Einzelsätzen zusammengefasst:
  1. Wir machen Münster klimaneutral bis 2030 – mit einer konsequenten Energie- und Umweltpolitik.
  2. Wir machen die Verkehrswende richtig – mit einer autofreien Altstadt, starkem ÖPNV und Vorrang für Fuß und Rad.
  3. Wir machen Münsters Quartiere lebenswert und zukunftstauglich – für Jung und Alt.
  4. Wir machen Wohnen in Münster attraktiv – für Lebensqualität statt für Profite.
  5. Wir machen Münsters Stadtgesellschaft sozial gerecht und inklusiv.
  6. Wir machen Münster digital – zügig, transparent und bürger*innennah.
  7. Wir machen Münsters Schullandschaft fit fürs 21. Jahrhundert – und nehmen dabei alle mit.
  8. Wir machen die Kinderbetreuung in Münster besser – nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ.
  9. Wir fördern die Kulturstadt Münster – für ein vielfältiges, kreatives Zusammenleben.
  10. Wir machen Münsters Wirtschaft dynamisch – grün und gemeinwohlorientiert.

Direkter Link: