„Die schöne Alte Mauritzschule steht seit Jahren fast gänzlich leer. Sie muss nachhaltig saniert und für Wohnen und eine Kita hergerichtet werden“, das forderte Ingrid Kremer bereits als grüne Ratskandidatin für Mauritz im Wahlkampf. Umso mehr freut sie sich nun über den Beschluss des Rates, dass das Gebäude jetzt an die Wohn- und Stadtbau übergeben wird. Diese will erst einmal einen modernen Anbau an die Schule errichten, damit die drei provisorisch in der alten Schule untergebrachten Kitagruppen ein dauerhaftes Betreuungsangebot finden. „Anschließend wird die Immobilie saniert und einer dauerhaften Nutzung zugeführt“, heißt es in dem Ratsbeschluss. „Ich gehe davon aus, dass die städtische Wohnungsbaugesellschaft das Schulgebäude für Wohnungen umbauen wird“, ist sich Ingrid Kremer sicher und hofft dabei auch auf gemeinschaftliche Wohnformen, für die die besondere und großzügig geschnittene Alte Mauritzschule auf vier Ebenen Platz bietet. Die schönen großen Bäume auf dem Schulhof müssen erhalten werden.