„Wir wollen die Bedingungen für Radfahrer*innen besonders in der Innenstadt verbessern. Darum sind die Planungen für eine Vorfahrtsregelung für Radfahrer*innen an der Promenade notwendig und längst überfällig, schließlich wird dies bereits seit Jahrzehnten thematisiert“, befürwortet GAL-Ratsherr Carsten Peters den vorgesehenen Umbau von vier Querungen an der Promenade.

Denn so würden komfortable, sichere und zügige Wegeverbindungen für Radfahrer*innen geschaffen, zudem sei die Promenade Teil der ebenfalls beschlossenen Velorouten. Peters: „Ziel muss eine durchgängige Vorfahrtsregelung mit klaren, verkehrssicheren Regeln für alle Verkehrsteilnehmer*innen sein. Wichtig ist uns GRÜNEN, dass die neue Regelung gut in die Öffentlichkeit kommuniziert wird.“ Die Verwaltung setze damit den gemeinsamen Ratsantrag von GRÜNEN und CDU „Masterplan für eine nachhaltige Verkehrsinfrastruktur: Mobilität und Verkehr für eine wachsende Stadt weiterentwickeln durch Vernetzung“ um, der u.a. weitere Verbesserungen der Vorfahrt-Regelungen für Fahrräder auch am Promenadenring gefordert hatte.