Die GRÜNEN in Münster organisieren am Sonntag, 16. September einen Ausflug in den Hambacher Forst. Sie laden alle Interessierten aus Münster ein, mitzufahren. Die Führung unternimmt der bekannte Waldkenner Michael Zobel. Treffpunkt ist um 11.30 Uhr das Kieswerk „Collas“ zwischen Kerpen-Buir und Morschenich an der L 257. Die Grünen in Münster empfehlen zur gemeinsamen Anreise mit einem Gruppenticket der Bahn den Regionalexpress 7 der Deutschen Bahn (Abfahrt 7.34 Uhr, Gleis 3). Anmeldungen sind bis Samstag, 15. September, 14 Uhr an möglich.

Rein in den Wald…

Die GRÜNEN in Münster wollen mit dem Ausflug für den Erhalt des Hambacher Waldes und den Ausstieg aus der Kohleverstromung werben. Der Hambacher Eichen-Hainbuchenwald, der nicht nur Heimat zahlreicher alter Bäume und seltener Tierarten ist, ist akut von der Rodung durch das Energieunternehmen RWE bedroht. Längst ist er zu einem Symbol der Umwelt- und Klimaschutzbewegung geworden.

…raus aus der Kohle

Bundesweit fordern GRÜNE einen Rodungsstopp des Hambacher Waldes. Insbesondere solange die sogenannte „Kohlekommission“ des Bundes noch kein Ausstiegsszenario aus der Braunkohle vorgeschlagen habe, dürften keine vollendeten Tatsachen geschaffen werden. Außerdem sei RWE auf die Kohle zur Aufrechterhaltung der Stromversorgung keineswegs angewiesen. Auch Umweltverbände mahnen, dass die Rodung des Hambacher Waldes kaum dazu beitrage, die Klimaschutzziele Deutschlands einzuhalten. Sie fordern die Regierung Laschet auf, einzugreifen und den Klimaschutz ernst zu nehmen.

Position der GRÜNEN Landtagsfraktion NRW