Wir gratulieren dem ökologischen Bauernmarkt ganz herzlich zum 25jährigen Bestehen und wünschen alles Gute und viel Erfolg für die nächsten Jahrzehnte“, so GAL-Ratsherr Carsten Peters, wirtschaftspolitischer Sprecher unserer Fraktion. Der ökologische Bauernmarkt biete seinen Kund*innen ausschließlich ökologisch erzeugte Produkte aus der Region: Obst und Gemüse, Kartoffeln, Milchprodukte und Käse, Eier, Backwaren, Milchprodukte und Käse aus hofeigener Herstellung, Bio-Blumen und vieles mehr.
„Wir brauchen eine Landwirtschaft, die mit der Natur arbeitet, die Tiere würdig behandelt, das Klima schützt und die Artenvielfalt bewahrt. Die Beachtung des Umwelt- und Tierschutzes darf dabei kein Wettbewerbsnachteil sein. Die Bäuer*innen müssen faire Preise erhalten, damit Bauernhöfe zum Überleben nicht zu riesigen Agrarfabriken wachsen müssen. Der ökologische Landbau gibt zudem den Menschen die Gewissheit, wie die Lebensmittel erzeugt worden sind: umweltschonend und unter Beachtung artgerechter Haltung,“ stellt Peters abschließend fest.