Nicht erst seit dem Auftreten von islamfeindlichen Bewegungen wie PEGIDA, oder dem AfD Slogan „Der Islam gehört nicht zu Deutschland.“, stellen sich Politik und Gesellschaft die Frage nach einem angemessenen Verhältnis von Staat und Religion. Wo fängt das Recht auf Religionsfreiheit an und wo hört es auf? Wo ist die Zusammenarbeit von Staat und Religionsgemeinschaften sinnvoll, wo nicht? Dürfen religiöse oder sonstige  Gefühle einen Einfluss auf das Gewissen der einzelnen politischen Entscheidungsträger*innen nehmen? Wie geht ein freiheitlicher Staat verantwortungsvoll mit Bedrohungen wie dem islamistischen Terrorismus um? Sind Religion und Weltanschauungen wirklich reine Privatsache?…

Am Dienstag dem 25.10. ab 19:00 Uhr, liefert der religionspolitische Sprecher der GRÜNEN Fraktion im Deutschen Bundestag, Volker Beck MdB, auf Einladung des Kreisverbands von Bündnis 90/Die GRÜNEN/GAL Münster, in der Petrikirche (Jesuitengang; 48143 Münster), wichtige GRÜNE Impulse für eine verantwortete Religionspolitik in Zeiten fortschreitender Säkularisierung und gleichzeitiger Sinnsuche.

Gemeinsam mit Volker Beck MdB diskutieren…

• Prof. Dr. Thomas Schüller (Katholisch-Theologische Fakultät, WWU Münster)
  • Prof. Dr. Perry Schmidt-Leukel (Evangelisch-Theologische Fakultät, WWU Münster)
  • Prof Dr. Mouhanad Khorchide (Institut für Islamische Theologie, WWU Münster)
  • Prof. Dr. Ulrich Willems (Exzellenzcluster „Religion und Politik“, WWU Münster) und
  • Johann Albrecht Haupt (Mitglied im Beirat der Humanistischen Union)

…über die anstehenden Aufgaben und Herausforderungen im Verhältnis von Staat, Politik, Gesellschaft und Religion.

Stephan Orth, Vorstandsmitglied der GRÜNEN in Münster und religionspoltischer Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion, wird die Veranstaltung moderieren: „Ich freue mich riesig darüber, dass es uns gelungen ist, so viele hochkarätige wissenschaftliche und gesellschaftliche Vertreter aus den unterschiedlichen Fachrichtungen, zusammenzuführen! Am Ende der Diskussion sind die Teilnehmer*innen natürlich herzlich eingeladen Fragen an unsere Gäste zu stellen. Das wird sicherlich ein spannender Abend, der gerade durch diese Vielfalt neue Perspektiven auf dieses wichtige politische und gesellschaftliche Feld, auf das Verhältnis von Staat und Religion, ermöglichen wird!“

Die Veranstaltung mit dem Titel „Wie viel Religion braucht der Staat, wie viel Staat braucht die Religion?“ beginnt um 19:00Uhr.

Interessiert? Dann sagen Sie es weiter und nehmen Sie an unserer Facebookveranstaltung teil!