Zum Tag der Nachhaltigkeit am 4. Juni starten die Grünen in Münster eine Kampagne, die Privatpersonen dazu motivieren möchte ihr Geld aus schmutzigen Investments abzuziehen.
„Münster hat sich als erste deutsche Kommune auf Initiative der GRÜNEN und der Klimaschutzgruppe Fossil Free dazu entschieden nicht mehr in umweltschädliche und ethisch bedenkliche Geldanlagen zu investieren.“ erläutert Vorstandsmitglied Robin Korte. Jörg Rostek von der AG Nachhaltigkeit der GRÜNEN ergänzt: Jede*r Münsteraner*in kann es der Stadt gleichtun und mit den eigenen Ersparnissen dazu beitragen, nachhaltige und menschenwürdige Projekte zu unterstützen“.

Die Kampagne „Privates Divestment“ wird von der Partei am Tag der Nachhaltigkeit vorgestellt. Auf dem Servatiiplatz wird es einen Infostand geben, der zu dem Thema informiert und die Möglichkeit bietet einen Musterbrief an das eigene Kreditinstitut zu senden, um zu erfahren, wie das eigene Geld eingesetzt wird. Ebenso fordert der Brief die Bank dazu auf, Anlagen aus klimaschädlichen Investments abzuziehen.
Jörg Rostek von der AG Nachhaltigkeit erläutert: „Was die Stadt Münster kann, kann die Bürgerschaft auch. Vor allem als Kundinnen und Kunden können die Menschen dafür sorgen, dass ihr Geld auch für das eingesetzt wird, was sie für richtig halten. Wer weiß, wie viele Menschen bereits gegen ein Atom- oder Kohlekraftwerk demonstrierten, dass sie ungewollt mitfinanziert haben?“
Den Musterbrief können sich Interessierte auch hier herunterladen.
Wichtiger Hinweis: Die AG Nachhaltigkeit, die die Kampagne durchführt, trifft sich jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat ab 17:30 Uhr im Grünen Zentrum in der Windthorststraße 7.