Wie betreibt man im Zeitalter des Internets und zunehmender Digitalisierung eine erfolgreiche Bibliothek mit hoher Aufenthaltsqualität? Darüber diskutierte am logostadtbüchereivergangenen Freitag die Kultur-AG der Grünen in Münster mit der Leiterin der Stadtbücherei, Frau Monika Rasche. Dem gegenseitigen Austausch ging eine Führung durch die Hauptstelle am Alten Steinweg voraus, in der Frau Rasche erläuterte, wo einer der beliebtesten Kulturinstitutionen Münsters der Schuh drückt und welche Herausforderungen noch auf sie zukommen werden. Besonderes Augenmerk fand der neu eingerichtete Schwerpunktbereich „Ankommen in Deutschland“ zum Themenkomplex Flucht und Integration.
Tatsächlich geht die Ausleihe des klassischen Buches zurück. Im Gegenzug werden mehr digitale Werke nachgefragt, die Bücher verschwinden und an die Bibliothekarinnen und Bibliothekare werden nach und nach neue Aufgaben herangetragen. Die Stadtbibliothek wird zunehmend ein Ort der Begegnung, des Lernens und des Erlebens. Mittlerweile gehört etwa die Vermittlung von Medienkompetenz genauso zum Alltag der Stadtbücherei wie die Koordination der über 100 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Der kulturpolitische Sprecher der grünen Ratsfraktion, Tim Rohleder, stellt nach dem Besuch der sehr belebten Einrichtung anerkennend fest: „Die Stadtbücherei ist ein positives Beispiel dafür, wie sich eine Kultureinrichtung durch konzeptionelle Modernisierung auf geänderte Bedarfe und Rahmenbedingungen einstellen und so zukunftsfähig machen kann.“