Am gestrigen Donnerstag hatte die Stadtelternschaft Münsters OB-Kandidat*innen zur Diskussion eingeladen. Dabei ging es um die zentralen Zukunftsperspektiven für die münsteraner Schul- und Bildungspolitik. Nicht anwesend war der OB-Kandidat der CDU Markus Lewe. Anwesend für die CDU war Ratsmitglied Jens Heinemann, der erklärte, dass sich der amtierende Oberbürgermeister den öffentlichen Podiumsdiskussionen in der Stadtgesellschaft grundsätzlich nicht stellen wird. Eine Äußerung die bei den Anwesenden für Unverständnis und Ärger sorgte. Dazu erklärt Thomas Möller, Vorstandsprecher der Grünen:

Markus Lewe entzieht sich dem öffentlichen Diskurs
Will nicht diskutieren. Markus Lewe

„Die Haltung von Herrn Lewe ist für mich nicht nachvollziehbar. Die öffentlichen Diskussionen zwischen den Kandidat*innen und insbesondere mit den Bürger*innen dieser Stadt sind ein zentraler Ort der politischen Auseinandersetzung über den zukünftigen Kurs in dieser Stadt. Politik lebt von einer Diskussions- und Streitkultur. Herr Lewe kann sich hier nicht einfach wegducken. Bei dieser Wahl stehen neben den Themen besonders auch die Kandidat*innen als Personen im Vordergrund. Umso wichtiger ist es für die Bürger*innen die Kandidat*innen auch persönlich zu erleben.“