GAL-Ratsherr Carsten Peters freut sich, dass nun auch Oberbürgermeister Lewe öffentlich dafür plädiert, den Hamburger Tunnel dauerhaft nur noch für Radfahrer und Fußgänger zu öffnen. „Wir Grünen haben uns schon im April aufgrund der guten Erfahrungen mit dem gegenwärtigen Provisorium dafür ausgesprochen, an der ausschließlichen Nutzung des Hamburger Tunnels durch Radfahrer und Fußgänger auch nach Ende der Baumaßnahmen festzuhalten. Jetzt sind wir zuversichtlich, dass der Rat sehr breit so beschließen wird“, zeigt sich Peters zuversichtlich.
Lewe hatte in dieser Frage bereits mehrfach die Position der Grünen übernommen. Als erste Kritik an der Nutzung des Tunnels durch RadfahrerInnen und FußgängerInnen aufkam und die Grünen für mehr gegenseitige Rücksichtnahme und die Beibehaltung der Verkehrsregelung plädierten, zog Lewe einige Tage später nach.